Leitungsteam für Nachbarschaftshilfe Adlkofen

Leitungsteam Nachbarschaftshilfe Adlkofen

Zu einem zweiten Treffen der Nachbarschaftshilfe Adlkofen konnte 1. Bürgermeisterin Maurer vor kurzem Pfarrer Msg. Schober und über 30 Helfer und Helferinnen im Pfarrheim begrüßen. Für diese Initiative im Gemeindegebiet sollen nun die weiteren Schritte eingeleitet werden. Dazu wurde aus den Reihen der Erschienenen ein Leitungsteam bestimmt. Diesem gehören an: Hedwig Bauer , Heidi Birnkammer-Neubauer, Martin Böse, Monika Graf, Johann Ziehlinger und Manuela Zimmerer.

In nächster Zeit werden die Struktur und die Aufgabenverteilung der Einrichtung festgelegt, Schulungen für Mitarbeiter geplant und ein Konzept für die Öffentlichkeitsarbeit erarbeitet. Am 23.Mai findet im Landratsamt Landshut vom 16 – 18 Uhr ein Informationstag zum Thema Nachbarschaftshilfe statt. Das Team und die Helfer können dort Informationen von schon bestehenden Nachbarschaftshilfen sammeln und erste Kontakte knüpfen. Die Gemeindeverwaltung erledigt in der Zwischenzeit die Beantragung einer Anschubfinanzierung, Abklärung der Rechtsfragen und Ausstattung mit dem entsprechenden Versicherungsschutz für alle Helfer. Mit der Pfarrei Adlkofen, die der Aktion sehr positiv gegenüber steht, soll ein Kooperationsvertrag für das geplante Projekt geschlossen werden. In einer weiteren Besprechung des Leitungsteams und Mitarbeitern der Gemeinde wurde in Anwesenheit von Bürgermeisterin Maurer und Pfarrer Msg. Schober Frau Heidi Brinkammer-Neubauer als verantwortliche Leiterin bestimmt. Sie wird als Sprachrohr zwischen Bürgern, Gemeindeorganen, Helfern und Führungsmannschaft fungieren.